Foren Übersicht Kirmes-Tycoon Game News Version 3: Mitarbeiter


Thema: Version 3: Mitarbeiter - Seite 1 - Kirmes Tycoon Views: 8487
45447
Version 3: Mitarbeiter - Seite 1 - Kirmes Tycoon

Die Mitarbeiter in Kirmes Tycoon Version 3Es ist an der Zeit, euch ein weiteres neues Feature der kommenden Version 3 vorzustellen. Diesmal nicht als Dev Blog, dafür aber mit ein paar interessanten Screenshots aus dem aktuellen Entwicklungsstand.

 

 

WICHTIG

Alle Informationen sowie Bildmaterialien in diesem Thema zeigen den aktuellen Fortschritt der Entwicklung in einem Pre-Alpha Status. Das bedeutet, dass sich die Konzepte jederzeit wieder ändern können und die dargestellten Grafiken keinesfalls zum Start der Alpha/Beta des Spiels genauso aussehen müssen/werden. Seht diese News als Einblick in unsere Arbeit und nicht als in Stein geschlagene Fakten. Danke!

 

 

Die Mitarbeiter in Kirmes Tycoon sind ein Kernelement des Spiels. Als Manager eines Schaustellerbetriebe gibt man ihnen Aufgaben - ihre Arbeit ist also wesentlicher Teil des wirtschaftlichen Erfolgs des Spielers.

 

 

Aktuell haben wir in V2 Mitarbeiter, die relativ anspruchslos sind. Sie benötigen hin und wieder frische Energie und es ist nicht schwer, ihre Motivation bei 100% zu halten, um sie vor einer Kündigung abzuhalten. Ein Mitarbeiter kann jahrelang 100% Energie und Motivation halten, wenn man ihm keine Aufgabe gibt. Und wenn er neue Energie braucht, kann man als Spieler entscheiden, ob er essen oder schlafen soll.

"Warum essen, wenn man auch schlafen kann?" -> Habt ihr euch das im realen Leben schonmal gefragt? ;)

 

 

Bei dem Schreiben der Konzepte für V3 wurde mir schnell klar: Wir brauchen Mitarbeiter, die Grundbedürfnisse haben.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir ein System entwickelt, das den Angestellten mehr Lebendigkeit gibt. Es erlaubt ihnen, in gewissem Maße selbstständig zu denken und Entscheidungen zu fällen. Zu diesem Zweck hat jeder Mitarbeiter 6 Werte.

 

Hier ein Beispiel der Werte eines V3 Mitarbeiters (Bild besteht aus mehreren zusammengesetzten Screenshots):

 

 

Im Einzelnen erklärt:

 

 

Energie


Die Energie sinkt, wenn sich Hunger und Müdigkeit des Mitarbeiters erhöhen. Sie setzt sich also aus den beiden anderen Werten zusammen.

Es wird nicht möglich sein, die Energie auf 100% zu bekommen, wenn der Mitarbeiter nur schlafen oder nur essen darf.

 

 

Motivation


Wie in V2 führt eine zu niedrige Motivation dazu, dass Mitarbeiter kündigen. Die Motivation ist ein Zeichen, wie zufrieden der Mitarbeiter ist. Von ihr abhängig ist der neue Faktor Ausdauer.

 

 

Ausdauer


Die Ausdauer beschreibt die maximale Arbeitszeit, die ein Mitarbeiter mit voller Energie arbeiten kann.

In V2 ist die Ausdauer festgelegt auf 4 Stunden, in V3 wird sie von der Motivation abhängig sein.

 

 

Hygiene


Mitarbeiter sind auch nur Menschen - deshalb müssen sie sich hin und wieder waschen. Eine niedrige Hygiene hinterlässt einen schlechten

Eindruck bei euren Kunden und lässt euer Geschäft weniger attraktiv wirken.

 

 

Hunger

 

Ein Mitarbeiter bekommt über Zeit Hunger. Natürlich steigt dieser Wert bei anstrengenden Aufgaben schneller, als wenn der Angestellte gerade nichts zu tun hat. Der Hunger kann durch Essen gesenkt werden.

 

 

Müdigkeit


Jeder Angestellte braucht am Tag eine gewisse Zeit zum Schlafen und wird dementsprechend müde. Das geht natürlich schneller, wenn der Mitarbeiter arbeiten muss. Müdigkeit sinkt durch das Schlafen im Wohnwagen.

 

 

In V3 müsst ihr euren Mitarbeitern nicht sagen, wann sie essen, schlafen oder sich waschen sollen. Durch ihr Eigenleben tun sie das automatisch, wenn sie Zeit haben. Ihr könnt ihnen aber natürlich nach wie vor sagen, wenn sie das tun sollen. Schließlich seid ihr Chef ;)

 

 

All diese Änderungen führen dazu, dass ihr im Spiel einen größeren Fokus auf die Mitarbeiter legen müsst. Ihr müsst ihre Bedürfnisse befriedigen, dabei aber die Kosten dafür und damit die Wirtschaftlichkeit eures Betriebes aber nicht aus dem Auge verlieren.

 

 

Aufmerksame Leser stellen sich nun ein paar Fragen: Was essen die Mitarbeiter? Wird es nach wie vor Mahlzeiten geben, die sie kochen müssen? Wie laufen die Weiterbildungen ab? Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter und können sie neue erwerben? Und so weiter...

 

 

Diesmal werde ich darauf noch nicht eingehen, denn das Thema Mitarbeiter ist für einen News Beitrag definitiv zu groß.

Nur so viel: Wir haben in etwa so ziemlich alles geändert. Allein für die Mitarbeiter gibt es in V3 fünf neue, große Features. Eines davon habt ihr heute in seinen Grundzügen kennengelernt.

 

 

Um es ein wenig spannend zu machen, hier noch ein Ausschnitt der Mitarbeiter Übersicht:

 

 

 

Ich hoffe euch gefällt dieses zweite neue Feature und ich freue mich auf euer Feedback! :)

 

- xc90

45448

Geile Sache ;) Gute Arbeit

45449

Feedback? Kannst du haben! :D

Ich bin ehrlich gesagt richtig begeistert! Dieses "Eigenleben" macht jeden einzelnen sowas von individuell zu handhaben. Es wird für jeden von uns ne sicherlich große Herausfoiederung, uns in die Materie einzuarbeiten. Zumal: Je mehr Mitarbeiter, desto komplizierter wird das Ganze. Ich bin mir absolut sicher, dass wir alle auf nem guten Grat zwischen anfänglichem (oder späterem) "Frust" und ner Menge Spaß wandern werden =)

45450

 

Moin XC,

 

Jetzt fängt es an Interessant zu werden, weil man in V3 nun auch auf seine Mitarbeiter eingehen muss. Es wird jetzt mit Sicherheit auch schwerer die richtigen Mitarbeiter für sein Geschäft zu bekommen. Vielleicht sollte man noch so etwas einführen das die Leute die man für sein Geschäft brauch selber entscheiden können ob sie bei einem Schausteller anfangen.(Vielleicht sollte man mit denen noch über das Gehalt verhandeln können)das würde die Sache noch ein wenig Interessanter gestalten.

 

Ich finde es klasse was du uns heute schon gezeigt hast!! Bitte weiter so.

 

45451

Hut ab und verbeugen. Auf den ersten Blick muss ich da mal ein großes Lob geben.

Da werden wir ja richtig gefordert.

jetzt weiß ich natürlich nicht was die anderen Feature sind.

Würde mich freuen wenn bei den Arbeitern dann steht am welchen Geschäft sie gerade sind oder ändert sich das dann unter dem Namen(Firmensitz).

Das wäre dann mit dem Blick auf mehr Geschäfte dann Hilfreich.

Daumen hoch und weiter so.

Klasse Arbeit

Seite: 1 2 3 [...] Nächste Seite 5
Du musst eingeloggt sein um in diesem Thema posten zu können.






© 2011 - 2019 Kirmes-Tycoon.de Impressum