Foren Übersicht Kirmes-Tycoon Game News Version 3: Mobile Version


Thema: Version 3: Mobile Version - Seite 1 - Kirmes Tycoon Views: 9134
47089
Version 3: Mobile Version - Seite 1 - Kirmes Tycoon

Kirmes Tycoon AppHöchste Zeit für ein paar aufregende News zu Version 3!

 

 

In letzter Zeit habe ich mich stark auf die Pfeiler von V3 konzentriert: Das Backend. Mit Backend ist so ziemlich alles gemeint, was der Spieler nicht zu Gesicht bekommt. Das sind Formeln, logische Strukturen, Datenbanklayout sowie die Softwarearchitektur im Allgemeinen. Für die Entwicklung ist das einer der zentralen Punkte, schließlich wollen wir mit V3 möglichst lange nicht mehr an die Grenzen der Machbarkeit kommen, die wir mit V2 bereits erreicht haben. Und mit diesem Thema wird es auch noch einige Zeit weiter gehen, denn all die neuen Features nützen nichts, wenn sie auf wackeligem Boden stehen.

 

 

"Klitzekleiner" Nachteil der Geschichte: Ich kann euch davon nichts zeigen. Was für einen Programmierer von höchster Bedeutung ist, ist für den Spieler am Ende eben doch nur eine Selbstverständlichkeit.

 

 

Damit wir aber doch mal wieder ein paar News rausbringen, geht es heute um die bereits angekündigte mobile Version von Kirmes Tycoon V3. Denn auch hier hat sich etwas getan: Wir haben beschlossen, dass es sie doch nicht geben wird!

 

 

Wir hatten bereits mit der parallelen Entwicklung der mobilen Version begonnen und dann doch anders entschieden. Eine eigenständige mobile Version klingt zwar zunächst gut, aber was sie tatsächlich macht, ist doppelte Arbeit - mindestens. Denn jedes einzelne Feature muss in ihr integriert werden, wenn man es sich als Ziel setzt, dass das Spiel komplett auch für mobile Geräte verfügbar sein soll. Und die Alternative, nur die wichtigsten Features mobil anzubieten, war für uns nie eine Option.

 

 

Am Ende hätten wir also zwei Spiele gehabt: Version 3 und Version 3 mobile. Beide hätten selbstverständlich weiterentwickelt und gewartet werden müssen. Mit einem Team dieser Größe nicht machbar und wirtschaftlich höchst bedenklich.

 

 

Konsequenz: Der bisherige Fortschritt wurde verworfen. Viele Stunden Arbeit "umsonst". Nunja fast, der Lerneffekt bleibt ;)

 

 

Jetzt wo eine eigenständige Version nicht mehr zur Debatte steht, bleibt natürlich die Frage: Wie können wir unseren Spielern ein mobiles Erlebnis verschaffen? Weit über 60% des Traffics von Kirmes-Tycoon.de läuft mittlerweile über mobile Geräte. Wir können diesen Trend natürlich nicht ignorieren. Daher blieb nur noch eine Lösung, und die ist meiner Meinung nach auch die intelligenteste:

 

 

Kirmes Tycoon V3 wird ausnahmslos alle Geräte unterstützen - ob mobil oder nicht. Wir nutzen modernste Technologie und gestalten unser Spiel intelligent: Es passt sich den verschiedenen Bildschirmgrößen vollkommen automatisch an.

 

 

Die fantastische Idee hat einen Haken: Jegliches Layout bisheriger Entwicklungen an V3 muss neu überarbeitet werden. Neu entwickelte Features müssen nach einem neuen Standard programmiert werden, damit das System funktioniert. Ein deutlich höherer Aufwand also. Aber immer noch geringer, als über Jahre hinweg zwei Versionen unterstützen zu müssen.

 

 

Disclaimer: Die nachfolgenden Screenshots sind alle PRE ALPHA Material. Sie zeigen nicht zwingend, wie V3 am Ende aussehen wird, sondern geben lediglich einen aktuellen Entwicklungsfortschritt wieder. Hier kann sich noch sehr viel tun.

 

 

Als Beispiel unseres intelligenten Frontend Systems nehme ich hier mal die vorläufige Betriebsübersicht. Auf normalen Desktopgeräten oder großen Tablets wird Kirmes Tycoon so dargestellt werden (Ausschnitt, unterer Teil der Seite ist hier abgeschnitten):

 

Betriebsübersicht 

 

 

Auf mobilen Geräten wird diese Seite wie folgt dargestellt (im Beispiel entspricht das der Anzeige eines Samsung Galaxy S4):

 

 

Man sieht hier sehr schön die Ansätze unseres Systems bei der Darstellung für mobile Geräte:

 

- nur die wichtigsten Informationen einblenden

- vorhandenen Platz ausnutzen

- gewohntes Verhalten der Nutzer auf mobilen Geräten unterstützen (Touchfreundlichkeit)

 

 

Wir blenden hier beispielsweise alle Menüs aus, auch die Überschrift mit dem Hintergrundbild "Betrieb" verschwindet. Aber wo sind die Menüs hin?

Oben links sieht man ein Menü Icon (typisch auch bei Apps). Bei Touch öffnet sich ein globales Menü, d.h. hier werden alle Hautpmenüs kombiniert und übersichtlich dargestellt:

 

 

 

Das wars dann auch schon für dieses mal. Manchmal ist die beste Planung nicht gut genug, wenn es sich in der Entwicklung zeigt, dass ein anderer Ansatz besser ist. Aber auch das gehört dazu, wenn man ein Projekt dieser Größe realisieren möchte.

 

 

Ich hoffe, euch hat der Einblick gefallen und wie immer freue ich mich auf euer Feedback und eure Fragen zum Thema!

47090

Hallo,

 

Das schaut super aus ... Aber wann kommt denn V3 nocht 2015 ??

47091

Ein Erscheinungsdatum kann noch nichtgenannt werden , 2015 auf keinen Fall.

Wenn es bekannt ist wird XC es schon sagen.

47092

Sieht gut aus. Freu mich schon, kann man in V3 ein Profilbild hochladen ?

47093

Was heißt das jetzt?

Es wird aber noch über Handy spielbar sein? 

Oder nicht?

Weil wenn es über Handy nicht mehr geht, dann lohnt sich das Spiel für mich nicht mehr.

 

Seite: 1 2 3 [...] Nächste Seite 6
Du musst eingeloggt sein um in diesem Thema posten zu können.






© 2011 - 2018 Kirmes-Tycoon.de Impressum