Foren Übersicht Kirmes-Tycoon Game News Version 3: News Update April 2018


Thema: Version 3: News Update April 2018 - Seite 1 - Kirmes Tycoon Views: 2631
53463
Version 3: News Update April 2018 - Seite 1 - Kirmes Tycoon

Aktuelle Infos zur Entwicklung von Funfair Tycoon

 

Die Zeit vergeht unfassbar schnell und nun ist es schon beinahe 4 Monate her seit dem letzten News Update.

 

Da auch diesmal keine Zeit für einen Dev Blog war, gibt es die News mal wieder in Textform :)

 

 

Bevor wir auf Funfair Tycoon / V3 zu sprechen kommen, zunächst ein paar Worte zu V2.

 

 

Kirmes Tycoon V2

 

 

V2 ist die aktuelle Version von Kirmes Tycoon. Wir möchten das Spiel nach wie vor online lassen und haben in den vergangenen einiges für unsere Community getan.

 

Als einziger Entwickler ist es für mich aber eine große Herausforderung, die Balance zwischen V2 und V3 zu finden. Arbeite ich an einem Projekt, fehlt die Zeit natürlich beim jeweils anderen Projekt.

 

 

Im Februar konnten wir euch mit einem Update überraschen, bei dem wir euch ein brandneues Feature vorstellen konnten, die legendären Geschäfte!

 

 

16 neue Attraktionen wurden dadurch dem Spiel hinzugefügt und wir konnten einigen unserer Level 30 Spieler neue Anreize geben. Die legendären Geschäfte wiederholen sich nun zwar zum 1. mal, neue Geschäfte in dieser Kategorie sind aber bereits in Planung.

 

 

Zu Ostern haben wir wieder unsere Ostereiersuche gestartet, die auch in diesem Jahr sehr gut angenommen wurde.

 

 

Aktuell arbeite ich an der Umsetzung der neuen DSGVO (EU Datenschutz-Grundverordnung) Standards. Dies ist eine rechtliche Vorgabe, bei der wir unsere Datenschutzbestimmungen aber auch unsere Prozesse anpassen müssen. Für die Spieler wird das (nach aktuellem Stand) voraussichtlich bedeuten, dass es eine Möglichkeit zur Direktlöschung geben wird (dies ist Momentan nur über eine Supportnachricht möglich) und eine weitere Möglichkeit zur Einsicht der personenbezogenen Daten, die die Systeme von Kirmes Tycoon über euch speichern. Das damit verbundene Update wird voraussichtlich im Mai auf den Server aufgespielt. Dies ist leider wieder einer der Punkte, die uns in unserem Zeitplan bzgl. V3 zurückwerfen.

 

 

Funfair Tycoon

 

 

Funfair Tycoon (vorheriger Arbeitstitel: Kirmes Tycoon V3) ist der Nachfolger von Kirmes Tycoon und seit mehreren Jahren bereits in Arbeit.

 

In den letzten Monaten haben wir weitere wichtige Fortschritte erzielen können:

 

 

Erfahrungspunkte + Levelaufstieg

 

 

Funfair Tycoon wird im Vergleich zu Kirmes Tycoon ein anderes Levelling haben.

 

Alle Geschäfte, Fahrzeuge und Wohnwagen bleiben nach wie vor in Level eingeteilt. Sie können erst erworben werden, wenn der Spieler mind. das geforderte Level erreicht hat. Die Art und Weise, wie man im Level aufsteigt, hat sich jedoch verändert!

 

 

Es wird insgesamt 50 Stufen geben (Kirmes Tycoon aktuell: 30). Um eine höhere Stufe zu erreichen, muss man Erfahrungspunkte (XP) sammeln.

 

XP erhält man zum Teil automatisch für jedes Geschäft mit einem laufenden Spielzeittag, zum anderen müssen Aufgaben (sog. Quests) erfüllt werden, die als Belohnung XP beinhalten. Welche Arten von Quests das sein werden, wird hier noch nicht verraten. Diese Aufgaben sind aber noch in Entwicklung.

 

Übrigens: XP werden im Account zwar gespeichert, müssen vom Spieler aber selbst eingesammelt werden, um der aktuellen Stufe angerechnet zu werden. Dadurch konnten wir den Levelaufstieg visualisieren und somit das Verfahren leicht verständlich und transparent gestalten. So sieht das ganze dann in Aktion aus:

 

Funfair Tycoon XP

 

 

Quest System + Tutorial

 

 

In den letzten Monaten habe ich viel Zeit in die Entwicklung des Quest Systems gesteckt, und es ist soweit fertig. Doch nochmal genauer:

 

Was sind Quests?

 

 

Quests sind Aufgaben, für deren Abschluss man wertvolle Belohnungen bekommt. Manche davon können täglich wiederkehren, andere gibt es nur ein mal, und wieder andere dienen als roter Faden in unserem Tutorial. Wir haben sogar die Möglichkeit, passend zu Events (z.B. Ostern, Halloween, Weihnachten) eigene Quest-Kapitel hinzuzufügen, die euch neue Inhalte mit spannenden Aufgaben und einer kleinen Story-Line bringen werden.

 

 

Am wichtigsten sind die Quests momentan aber für das erwähnte Tutorial. Dies befindet sich derzeit in Entwicklung - Schritt für Schritt werden hier die einzelnen Quests gebaut und zusammengesetzt. Wichtig für uns ist, dass das Tutorial einen direkten und reibungslosen Einstieg ins Spiel bietet. Wir erklären nicht nur die Mechaniken, sondern führen den Spieler durch alle notwendigen Schritte, um das erste mal mit einem aufgebauten Geschäft auf einem Platz zu stehen. Und das ohne die mehrtägige Wartezeit, die es in Kirmes Tycoon V2 aufgrund der realen Termine derzeit für neue Spieler schwierig macht, den Einstieg ins Spiel zu finden.

 

 

Sobald wir das Tutorial fertig haben, werden wir es euch noch genauer vorstellen! :)

 

 

Grafik



Anthria hatte in den letzten Monaten aufgrund veränderter Lebensumstände deutlich weniger Zeit als erwartet. Wir haben uns daher dazu entschlossen, eine weitere Verstärkung zu suchen, um uns bei der Umsetzung der einzelnen Grafiken für die Attraktionen in Funfair Tycoon zu unterstützen. Wir sind bereits in Gesprächen und hoffen bald die ersten Ergebnisse teilen zu können!

 

 

Für unser Tutorial und die Story-Line haben wir zwei Charaktere erschaffen, die den Spieler im Laufe seiner Karriere begleiten und unterstützen werden.

 

Wer die beiden sind, ist noch "streng geheim", aber die Grafiken für das Paar wurden bereits in Auftrag gegeben und wir sind sehr gespannt, bald die ersten Entwürfe zu erhalten!

 

 

DSGVO



Ein leidiges Thema, aber wie bereits weiter oben geschrieben, tritt im Mai 2018 die europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft.

 

Nachdem wir letzte rechtliche Fragen geklärt haben, werden wir die aus der Verordnung abgeleiteten Maßnahmen auch in Funfair Tycoon implementieren müssen. Dies ist notwendig, um später mit dem Spiel live gehen zu können. Die dafür aufgebrachte Zeit verschiebt aber alle spiel-relevanten Features nach hinten.

 

 

Alpha Version



Aufgrund der veränderten Team-Situation und der den neuen rechtlichen Anforderungen ist auch zu diesem Zeitpunkt der Start der Alpha nicht einzuschätzen.

 

 

Ich möchte das hier noch einmal ganz klar formulieren:

 

Alle Team Mitglieder können ausschließlich in ihrer Freizeit an dem Projekt arbeiten. Wir versuchen alles, um so schnell wie möglich die Alpha starten und unseren ersten Testern den Zugang gewähren zu können. Auch wenn es "nur" eine Alpha ist, haben wir Qualitätsansprüche, die uns vor einem frühzeitigen Release abhalten können. Mit all den neuen Features, die wir einbauen, entstehen natürlich auch Fehler (Bugs), die wir zusätzlich priorisieren und abarbeiten.

 

 

Ich habe außerdem alle Features auf einer Roadmap kategorisiert und priorisiert, sodass wir genau wissen, was wir in der Alpha haben möchten und was noch Zeit für spätere Updates hat. Um die Alpha schneller veröffentlichen zu können, wurden manche Features sogar gestrichen, wie z.B. aktuell das Nachrückverfahren, das vermutlich erst später umgesetzt werden wird.

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem News Update ein paar wertvolle Einblicke in die Entwicklung der beiden Spiele Kirmes Tycoon und Funfair Tycoon geben.

Danke, dass so viele von euch eine Engelsgeduld mit uns haben und Verständnis für unsere Situation zeigen!

 

 

Da Dev Blogs leider sehr aufwändig sind, sind derzeit keine weiteren geplant. Ich habe aber überlegt, möglicherweise mal einen Live-Stream auf der Plattform Twitch zu starten, bei dem ich Fragen beantworten und live ein paar Features zeigen könnte. Lasst mich wissen, was ihr von dieser Idee haltet, und dann sehen wir mal weiter wie das umzusetzen ist. ;)

 

 

Wie immer freue ich mich auf euer Feedback zu diesem News Thema hier im Forum! :)

53464

Mal wieder ein schöner Bericht und auch mal interessant zu lesen das mit dem Datenschutz. Lasst euch ruhig Zeit mit dem release, es gab schob so viele Spiele die zu früh raus kamen, weil die Entwickler zu ungeduldig wurden und dies ging dann meistens nach hinten los. Lieber warte ich noch 3 bis 4 Jahre, als ein unfertiges Spiel zu haben.

53467

Ich hoffe mal nicht auf noch 3-4 Jahre :-P

Zu dem Punkt Level-Aufstieg. Heißt es also dann wie eigentlich auch schon hier, dass Spieler die nicht 1-3 mal zum Hamburger Dom fahren, damit bestraft werden weil Sie weniger Spielzeit haben nicht schneller aufsteigen können? Ich finde es sollte einen Ausgleich dafür geben wenn Spieler kleinere Spielzeiten ansteuern als die Großen. Oder ist das eingeplant ?

Ich mein, Fuhrpark zu Bewegen ist ja eine größere Herausforderung als täglich die Kassen zu öffnen.

53470

@DiscoveryKirmes: Ja, das ist eingeplant. Dass man XP und damit Level-Fortschritt auch außerhalb der Spielzeit erhalten kann, ist eine große Änderung gegenüber Kirmes Tycoon und erlaubt genau solche Regelungen, die das Spiel für alle etwas fairer machen :)

53471

Schöner Bericht und macht immer mehr lust auf V3 auch wenn es noch Dauern wird, Kann man Aktuell schon in V3 Resien oder aufbauen oder muss das auch noch programmiert werden.

Seite: 1 2
Du musst eingeloggt sein um in diesem Thema posten zu können.






© 2011 - 2019 Kirmes-Tycoon.de Impressum