Foren Übersicht Kirmes-Tycoon Game News Version 3: News Update Juli 2018


Thema: Version 3: News Update Juli 2018 - Seite 1 - Kirmes Tycoon Views: 3096
53749
Version 3: News Update Juli 2018 - Seite 1 - Kirmes Tycoon

Aktuelle Infos zur Entwicklung von Funfair TycoonDas letzte Update gab es im April, also höchste Zeit, euch wieder auf den aktuellen Stand der Dinge rund um Funfair Tycoon zu bringen!

 

 

Wie in den letzten News erklärt, haben wir eine priorisierte Liste von Features/Bugs, die für uns eine Roadmap zur Alpha darstellt. In den letzten Monaten konnte ich diese Liste ganz gut abarbeiten, doch wie es nunmal so ist, wurde sie teilweise nicht nur kürzer, sondern auch länger. Durch das Entwickeln neuer Features oder das Überarbeiten bestehender Funktionen entstehen Fehler (Bugs), die mich teilweise wieder ein bisschen in der Planung zurückwerfen.

 

 

Z.B. gab es Anpassungen bei den Mitarbeitern, die sich nun nach einer abgelehnten Bewerbung nicht noch einmal beim selben Betrieb bewerben. Außerdem melden sich während des Tutorials überwiegend Bewerber mit einem Führerschein, damit Einsteiger im Spiel nicht zu lange auf den richtigen Bewerber warten müssen oder zu große Fehler machen können. Diese Änderungen führten kurioserweise dazu, dass kein Mitarbeiter sich mehr waschen wollte... :D

 

In solchen Fällen ist eine Verknüpfung nicht unbedingt nachvollziehbar, sodass es die Fehlersuche erschwert, letzten Endes konnte der Bug aber gefixed werden.

 

Das nur ein kleiner Auszug von meinem Alltag in der Entwicklung ;)

 

 

Was den allgemeinen Fortschritt angeht, machen wir insgesamte große Schritte. Eine kleine Liste, von dem, was wir erreicht haben:

 

 

- alle Bereiche im Spiel unterstützen nun Mehrsprachigkeit

 

- es gibt die ersten einfachen Tools für den Support

 

- unser Tutorial wurde mit all seinen Quests fertiggestellt

 

- die Startseite im Spiel (mit News, letzten Forenbeiträgen, aktuellen Quests) wurde erstellt

 

- die Backend Struktur wurde angepasst, sodass wir mehrere Spielwelten nun einfacher updaten können

 

- ein Monitoring für den Levelaufstieg wurde entwickelt (für zukünftige Balancing Anpassungen)

 

- die Einnahmensberechnung ist nun vollständig

 

- ein Tool für das Balancing von Geschäften, Fahrzeugen und Wohnwagen wurde entwickelt

 

- alle Fahrzeuge wurden ins Spiel aufgenommen und gebalanced

 

- alle Wohnwagen/Personalcontainer wurden ins Spiel aufgenommen und gebalanced

 

 

Was gibt es noch zu tun, bis wir die Alpha starten können?

 

 

In der Alpha werden wir zwar einen vollständigen Fahrzeug-/Wohnwagenmarkt haben (30 Fahrzeuge, 12 Wohnwagen, 7 Personalwagen), jedoch nur sehr wenige Geschäfte. Aktuell gesehen werden wir voraussichtlich mit nur 17 Geschäften starten, davon 11 Reihengeschäfte. Grund dafür ist, dass wir uns sehr schwer tun, geeignete Freelancer zur Erstellung von Grafiken zu finden. Ich hoffe, dass mit dem Start der Alpha das leichter fallen wird, weil wir unser Spiel dann auch vorzeigen und somit hoffentlich auch überzeugen können.

 

 

Ein großes Problem für die Alpha ist das aber erstmal nicht, da es eben eine Alpha Version ist, und diese sind bekannterweise alles andere als Feature-complete. Uns ist es lieber, früher zu starten als noch länger zu warten, nur um eine größere Vielfalt auf dem Markt anbieten zu können.

 

 

Aktuell bin ich weiterhin mit dem Balancing der Attraktionen beschäftigt. Zu diesem Zweck werden die meisten Attraktionen aus Kirmes Tycoon in das System von Funfair Tycoon übernommen. Dies ist jedoch manuelle Arbeit, da beide Systeme grundliegend unterschiedlich sind. Bei dem Prozess geht es darum, die Geschäfte zu erfassen (nach Typ), zu kategorisieren und schließlich in die verschiedenen Level einzuteilen. Jedes Geschäft hat dabei 34 Datensätze (Vergleich zu Kirmes Tycoon: 12). Diese müssen alle in ein Gleichgewicht gebracht werden (= Balancing). Bei insgesamt 266 unterschiedlichen Geschäften in Kirmes Tycoon, kann man sich vorstellen, was für eine Arbeit das ist. Aktuell wurden ca. 50 Geschäfte in Funfair Tycoon aufgenommen. Bis wir zu einem jeweiligen Geschäft aber alle Grafiken haben, bleiben sie auf dem Markt verborgen und können nicht gekauft werden. Sie müssen dennoch bereits im System sein, damit unser grundlegendes Balancing schon zu Beginn diese Attraktionen berücksichtigt. Andernfalls würden wir in ähnliche Probleme stolpern wie in Kirmes Tycoon, wo einzelne Geschäfte im Nachhinein anders hätten bewertet werden müssen (Beispiel: Airwolf). Besonders schwierig gestaltet sich das Balancing im Hinblick auf das System der Betriebe. Es ist sehr schwer vorhersehbar, wann ein Spieler mit einem 2., 3., 4. [...] Geschäft auf Reisen geht und wie sich die Einnahmen daraufhin entwickeln. Das oben erwähnte Monitoring soll uns Einblicke in die tatsächlichen Daten von unseren Testspielern geben, damit wir unser Balancing dementsprechend anpassen können. Was auf jeden Fall zu erwarten ist, sind höhere Kaufpreise für Attraktionen in höheren Leveln.

 

 

Abgesehen vom Balancing müssen bis zum Start der Alpha noch einige DSGVO-Richtlinien und Features umgesetzt werden, ähnlich wie das bereits für Kirmes Tycoon passiert ist. Dazu kommen noch Verbesserungen im Tutorial hinzu, für die bestehenden Geschäfte werden noch weitere Wartungsszenarien und -objekte erstellt und ein paar Stellen im Code müssen technisch überarbeitet werden, um mögliche Sicherheitslücken auszuschließen. Dazu rechnen wir noch mit einigen Bugs, die durch diese Änderungen auftreten werden und möglicherweise noch 1-2 Features, die für die Alpha möglicherweise noch in die Roadmap hinzugefügt werden.

 

 

Auch wenn ich die Arbeit ganz gut im Blick habe, ist eine Schätzung, wann das ganze fertig ist, sehr schwierig, sodass ich mich auch diesmal auf keinen Termin/Zeitraum zum Start der Alpha festlegen möchte.

 

 

Unser beiden Quest-Charaktere sind übrigens durch die Konzeptphase und werden derzeit erstellt. Sobald dieser externe Auftrag fertiggestellt ist, möchten wir euch schon vorab das vollständige Tutorial zeigen. Dazu planen wir momentan einen möglichen Live-Stream. Seid gespannt!

 

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen Voranmeldungen, die wir über die FunfairTycoon.com Seite erhalten haben. Über 300 Tester haben sich bereits angemeldet!

 

 

Und zum Schluss noch ein Hinweis auf unsere Facebookseite von Funfair Tycoon. Wer uns dort folgt, kann z.B. interessante Beiträge wie den Codezeilen-Vergleich zwischen Kirmes Tycoon und Funfair Tycoon sehen!

 

 

Danke fürs Lesen dieser V3 News und dafür, dass ihr nach wie vor so fleißig Kirmes Tycoon spielt! :)

 

 

PS: Ich habe Ende Juni ein paar Urlaubstage genommen und in der Zeit bei einem Schaustellerbetrieb gearbeitet. Dabei sind wieder viele spannende Gespräche und Ideen gemeinsam mit Schaustellern entstanden, auf deren Umsetzung ich mich schon freue. Aber das ist dann ein Thema für die Zeit nach der Alpha... ;)

53750

Kann es kaum erwarten das es los geht

 

53751

Danke für die Mühe und Transparenz die nicht selbstständlich ist für das Schreiben der seeeeeehr ausführlichen News.

53752

Ja die News ist super .....Aber ich hab das gefühl das wie mit dem Berliner Flughafen ist der nie fertig wird da mann immer wieder neue Fehler findet. Wie hier bei der neuen Version 3.0. Klar soll ein Spiel gut werden aber Alpha  ist doch dafür da das man das gemeinsam mit denn Usern machen Bugs usw .....

53753

Danke das du immer News zu V3 bringst😀Eine Frage hätte ich jedoch:Kann man sich noch als Tester anmelden?würde gerne auch ein "Tester" sein...🤔

 

Schönen Tag euch noch😊

Seite: 1 2 3 4
Du musst eingeloggt sein um in diesem Thema posten zu können.






© 2011 - 2019 Kirmes-Tycoon.de Impressum